Herbstlicher Schönbuch 19.10.2020

Streifzug durch den herbstlichen Schönbuch. Die verschiedenen Zeitpunkte, wann die verschiedenen Bäume sich zu verfärben beginnen, ihre größte Farbenpracht präsentieren und schließlich kahl werden, machen den Herbst auch in dieser Hinsicht interessant.

Bergahornwäldchen

Beginnen wir mit dieser Bergahornpflanzung, welche mir bei einer Radfahrt wegen eines aus der Ferne gleichmäßig gelblichen, lichten Blätterdachs ins Auge fiel, während die bodennahen Äste der umgebenden Rotbuchen noch weitgehend grün waren.

Berg-Ahorn im Herbstwald (Acer pseudoplatanus)

Kronendetail Blick nach oben Zweige im Vordergrund Ahornblatt
Bergahornwäldchen

Bergahornflieger / Samen (Acer pseudoplatanus)

Bergahornflieger

Ebenfalls farbprächtig zeigt sich der Schönbuchrand bei Walddorf:

Blattverfärbung am Waldrand des Schönbuchs bei Walddorf / Fuchswasenweg

„Gelbe Wand“ am Schönbuchrand
Der Waldrand entlang des Fuchswasenwegs bei Walddorf in prächtigen Herbstfarben. Für die Gelb- und Rottöne sind Linden und Vogelkirschen verantwortlich. Daneben sind noch Eichen, Hainbuchen und Salweiden - hauptsächlich noch grün.

Roteichen (20.10.)

Roteichenwäldchen im Herbst

Blick ins Blätterdach Blätter im Vordergrund
Roteichen im Herbst

Roteichenblätter im Herbst

Roteichenlaub

Herbstwald mit farbenfrohen Roteichen, Kiefer und Rotbuchen

Herbstwald
Herbstlich gefärbte Roteichen (Quercus rubra, unten rechts) und eine Kiefer eingerahmt von noch recht grünen Rotbuchen auf dem Betzenberg im Schönbuch.

Herbstliches Roteichenlaub

Roteichenlaub

Herbstliches Roteichenlaub im Gegenlicht

Herbstliches Roteichenlaub im Gegenlicht

Rotbuchen

Die häufigste Baumart darf natürlich auch nicht fehlen:

Zweige einer jungen Rotbuche in Herbstfarben

junge Rotbuche

Zweig mit herbstlichem Rotbuchenlaub (Fagus sylvatica)

Rotbuchenlaub

Rotbuchenlaub im Herbst

Buchenlaub
Blätter der Rotbuche im herbstlichen Farbspektrum.

Rotbuche (Fagus sylvatica) Baumstamm mit Flechten

Buchenstamm

Herbstlicher Waldweg im Schönbuch

Waldweg im herbstlichen Schönbuch

Dreistämmige Rotbuche auf dem Bromberg im Schönbuch im Herbst

Rotbuche
Dreistämmige Rotbuche auf dem Bromberg im Schönbuch.

Rotbuche mit herbstlichem Laub

Späte Herbstfarben
Ein letztes Aufflammen der Herbstfarben - viele Blätter sind schon gefallen oder vertrocknet, doch das Laub dieser Rotbuche leuchtet noch kräftig vor dem zartblauen Himmel.

Rotbuchenlaub im Herbst

Rotbuchenlaub

Zweig einer Rotbuche mit verfärbten Blättern und unscharfem Hintegrund im Herbst

Rotbuche Herbstlaub

Waldweg im herbstlichen Schönbuch / Bromberg

Waldweg
Herbstlicher Waldweg auf den Bromberg im Schönbuch.

Eichenlaub im Herbst

Eichenlaub

Salweiden (15.11.)

Salweide im Herbst

1 2
Salweide
Das Herbstlaub einer Salweide (Salix caprea) ist noch in kräftigem Gelb, während die restlichen Bäume schon kahl sind - so gesehen umgekehrt wie im Frühjahr, wenn die gelben Blüten der Weiden für erste Farbtupfer in der Landschaft sorgen.

Salweide im HerbstSalweide (Salix caprea) Herbstlaub

Salweide

Salweide im Herbst

1 2
Salweide

Waldrand im Herbst mit goldgelbem Laub von Salweiden und Zitterpappeln

„Gelbe Wand am Schönbuchrand“ II
Diese Stelle am Schönbuchrand bei Walddorf sorgt für über einen Monat für gelbe Farben, zuerst von Linden und Vogelkirschen, anschließend von Salweiden und Zitterpappeln wie hier auf dem Bild.

So sieht die „gelbe Wand“ übrigens aus der Vogelperspektive aus (älteres Bild):

Luftaufnahme eines Wirtschaftswegs am Waldrand des Schönbuchs im Herbst

Weg am Schönbuchrand

Gelbes Herbstlaub einer Zitterpappel (Populus tremula) am Waldrand

Übersicht Detail
Zitterpappel am Waldrand

Haselkätzchen und Herbstlaub (Haselstrauch)

1 2
„Vorsorge“ - Haselkätzchen neben Herbstblatt
Dieser Haselstrauch hat noch nicht alle Blätter verloren, und doch hat er schon deutlich erkennbar die Kätzchen für das nächste Frühjahr angelegt.

Drei weiße Birkenstämme im Herbst

Stämme Laub
Birkenstämme
Herbst am Birkensee im Schönbuch.

Wasserdost

Wasserdost (Eupatorium cannabinum) Samen

Wasserdost Samen

Wasserdost Fruchtstand im herbstlichen Wald

Wasserdost

Samen einer Goldrute im Abendlicht

Goldrute im Abendlicht

Kiefernstamm im Abendlicht

Kiefernstamm im Abendlicht

rotes Blatt einer Zitterpappel (Populus tremula) auf dem herbstlichen Waldboden

leuchtend rotes Zitterpappelblatt auf dem Boden

veröffentlicht am 16.11.2020

Jahreszeit: Herbst

Kategorie: Schönbuch

Schlagworte: Wald

change symbol

Der folgende Bereich der Seite sollte nicht sichtbar sein, er enthält Elemente zur Anzeige größerer Darstellungen der Bilder. Sollte er dennoch angezeigt werden, ist die externe Stylesheet-Datei (CSS) noch nicht fertig geladen, oder Ihr Browser ist veraltet bzw. arbeitet fehlerhaft.
Berg-Ahorn im Herbstwald (Acer pseudoplatanus)

<>X

Bergahornflieger / Samen (Acer pseudoplatanus)

<>X

Blattverfärbung am Waldrand des Schönbuchs bei Walddorf / Fuchswasenweg

<>X

Roteichenwäldchen im Herbst

<>X

Roteichenblätter im Herbst

<>X

Herbstwald mit farbenfrohen Roteichen, Kiefer und Rotbuchen

<>X

Herbstliches Roteichenlaub

<>X

Herbstliches Roteichenlaub im Gegenlicht

<>X

Zweige einer jungen Rotbuche in Herbstfarben

<>X

Zweig mit herbstlichem Rotbuchenlaub (Fagus sylvatica)

<>X

Rotbuchenlaub im Herbst

<>X

Rotbuche (Fagus sylvatica) Baumstamm mit Flechten

<>X

Herbstlicher Waldweg im Schönbuch

<>X

Dreistämmige Rotbuche auf dem Bromberg im Schönbuch im Herbst

<>X

Rotbuche mit herbstlichem Laub

<>X

Rotbuchenlaub im Herbst

<>X

Zweig einer Rotbuche mit verfärbten Blättern und unscharfem Hintegrund im Herbst

<>X

Waldweg im herbstlichen Schönbuch / Bromberg

<>X

Eichenlaub im Herbst

<>X

Salweide im Herbst

<>X

Salweide im Herbst

<>X

Salweide (Salix caprea) Herbstlaub

<>X

Salweide im Herbst

<>X

Waldrand im Herbst mit goldgelbem Laub von Salweiden und Zitterpappeln

<>X

Luftaufnahme eines Wirtschaftswegs am Waldrand des Schönbuchs im Herbst

<>X

Gelbes Herbstlaub einer Zitterpappel (Populus tremula) am Waldrand

<>X

Haselkätzchen und Herbstlaub (Haselstrauch)

<>X

Drei weiße Birkenstämme im Herbst

<>X

Wasserdost (Eupatorium cannabinum) Samen

<>X

Wasserdost Fruchtstand im herbstlichen Wald

<>X

Samen einer Goldrute im Abendlicht

<>X

Kiefernstamm im Abendlicht

<>X

rotes Blatt einer Zitterpappel (Populus tremula) auf dem herbstlichen Waldboden

<>X