Im August 2016 hatte Swiss International Air Lines angekündigt, die Route Sitten (Sion, SIR) – London (zuerst geplant LCY, später geändert auf LHR) an den vier Februarsamstagen 2017 durch Helvetic Airways mit Embraer 190 zu bedienen, um Skiurlauber aus England direkt ins Wallis zu fliegen. Die Überführungsflüge von Zürich nach Sitten konnten ebenfalls gebucht werden. SIR ist ein recht kleiner Flughafen mit 24.000 Passagieren im Jahr (2014) und nur schwer im Linienverkehr zu erreichen, schon gar nicht so bequem als Tagesausflug. Ich überlegte nicht lange und buchte STR-ZRH-SIR-ZRH-STR in der Hoffnung auf atemberaubende Ausblicke auf die winterlichen Alpen. Diese Hoffnung sollte nicht enttäuscht werden.
LX2840 operated by Helvetic Airways Embraer 190 HB-JVO
9:16 (STD 9:05) – 9:52 (STA 9:50) – Dauer 36 min
Start auf Bahn 28, Kurs Richtung Westen bis ungefähr Aarau, dann eine Linkskurve mit Kurs auf den Thunersee. Nach 9 min war bereits die Reiseflughöhe von 19.000 ft erreicht. Anschließend eine leichte Links-/Rechtskurve, Blick auf den Thunersee. Linkskurve über Eiger/Mönch, kurzes Stück Richtung Nordost, darauf eine Rechtskurve von ca. 180° über dem Grimselpass/Obergoms, um in das Rhonetal einzudrehen. Anschließend das Rhonetal entlang im Sinkflug zwischen den Bergen bis zur Landung in SIR auf Bahn 25.
Linkskurve mit Blick auf den Thunersee (links unten)
Blick auf den Thunersee von Nordosten, am Horizont das Montblanc-Massiv [aus 19.000 ft]
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Berner Alpen: Blick auf das Morgenberghorn (unten rechts), den Dreispitz (Bildmitte) und auf Frutigen im Kandertal von Osten.
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Aletschgletscher, das Matterhorn am Horizont am ganz rechten Bildrand, links davon das Monte-Rosa-Massiv
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Blick auf das Rhonetal mit Matterhorn und Mont Blanc am Horizont
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Blick ins Rhonetal
Unten der Grimselsee, der Oberaarsee wird vom Winglet verdeckt, der dahinter anschließende Oberaargletscher ist unter Wolken. Rechts davon der Unteraargletscher und das Finsteraarhorn, der höchste Gipfel der Berner Alpen.
Am Horizont Monte Rosa, Matterhorn und Mont Blanc (v.l.n.r.).
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Finsteraarhorn (4274 m, links) und Lauteraarhorn (re), am linken Bildrand der Eiger
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Aletschgletscher
Links, teilweise vom Pylon verdeckt, der Oberaletschgletscher. Ungefähr in der Bildmitte das Aletschhorn mit dem Mittelaletschgletscher. Rechts Jungfrau, Mönch, (Trugberg,) Eiger. Vorne Bettmerhorn und Eggishorn.
Am Konkordiaplatz entsteht der Aletschgletscher durch Zusammenfluss dreier Firnströme: Der Grosse Aletschfirn von Westen, der Jungfraufirn von Nordwesten und das Ewigschneefeld von Norden.
Blick auf die Berner Alpen aus ca. 12.000 Fuß
Venthone, Mollens, Randogne (von rechts unten)
Siedlungen am Hang zwischen Siders und Crans-Montana.
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Sitten
Im Anflug auf SIR. Ganz links die Bahn 25, rechts davon der Mont d'Orge mit Burgruine, davor die beiden Hügel Valère mit der Wallfahrtskirche und Tourbillon mit der Schlossruine, dazwischen die Altstadt. Berge: In der Mitte der schneebedeckte Haut de Cry.
Angekommen in Sitten
Der Flughafen von Sitten befindet sich circa 2 km westlich der Altstadt. Diese war in knapp 20 Minuten zu Fuß erreicht – das erste Mal, dass ich vom Flughafen direkt zu meinem Ziel gehen konnte. Bis zum Rückflug blieben fünf Stunden – genug, um die Stadt zu erkunden.
Östlich der Altstadt befinden sich die Hügel Tourbillon und Valère, die eine Aussicht auf Sion und das Rhonetal bieten. Zuerst ging ich auf den Tourbillon mit der gleichnamigen Schlossruine:
Blick vom Tourbillon auf Sitten
Nach Erkunden der Altstadt wollte ich noch auf den Mont d'Orge, welcher sich westlich der Altstadt und nördlich von dem Flughafen befindet. Entlang von Weinstöcken kam ich zum Lac du Mont d'Orge und anschließend zu der Ruine auf dem Hügel selbst. Von dort bot sich eine Sicht in alle Richtungen, auf die Berge nördlich davon, die Altstadt von Sitten im Osten, und auf den im Rhonetal gelegenen Flughafen südlich davon.
Blick auf den Haut de Cry über den zugefrorenen Lac du Mont d'Orge
Blick auf Sitten und das Rhonetal von der verfallenen Burg auf dem Mont d'Orge
Blick vom Mont d'Orge in westliche Richtung auf den Haut de Cry
Blick vom Mont d'Orge in südöstliche Richtung
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Sitten und das Rhonetal
Dann war auch schon die Zeit gekommen, zurück zum Flughafen zu gehen. Da der Flieger zurück aus London mit Verspätung wegen Schneefall erwartet wurde, bot sich die Gelegenheit, noch etwas den Flugverkehr von der Besucherterrasse zu beobachten. An diesem Samstagnachmittag gab es erstaunlich viele Flugbewegungen von Businessjets, Propellermaschinen und Helikoptern, welche die Urlauber in die umgebenden Wintersportgebiete flogen:
OK-PBT Queen Air Cessna 525A CitationJet CJ2 und G-ZENT
HB-ZMB Heli Alps Eurocopter EC 130B4
G-ZENT Cessna 560XL Citation XLS
F-JAEX Ela Aviacion ELA-10 Eclipse Gyrocopter
Ein Flugzeug (OO-PCI, Pilatus PC12/47E) startet vom Flughafen Sitten (SIR)
HB-ZIA Air Zermatt Eurocopter AS-350 B3 Ecureuil
LX-JFU Jetfly Aviation Pilatus PC-12/47E
CS-DRV (Netjets Europe Hawker 850XP) im Landeanflug auf den Flughafen Sitten (SIR)
D-IKSI Piaggio P-180 Avanti II
Schließlich landete auch die HB-JVO zurück aus London:
HB-JVO Helvetic Airways Embraer 190
LX2841 operated by Helvetic Airways Embraer 190 HB-JVO
17:00 (STD 15:30) – 17:34 (STA 16:15) – Dauer 34 min
Einrollen auf die Startbahn (25)
An einen Start mit so viel Schub wie hier kann ich mich nicht erinnern. Schnell gewann das Flugzeug dann auch an Höhe:
Blick auf Conthey kurz nach dem Start
Blick das Rhonetal entlang bis zum Genfersee
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Schneebedeckte Gipfel der Savoyer Alpen
Gipfel von vorne nach hinten: Col du Bel Oiseau - Fontanabran - Pointes d'Aboillon - Tour Sallière -
Haute Cime (Dents du Midi) (siehe Beschriftung)
Cirque du Fer à Cheval in den Savoyer Alpen
Beschriftung AN Beschriftung AUS
Savoyer Alpen bei Avoriaz
Sigriswilgrat, Güggisgrat und der Thunersee
Alpenkamm im Abendlicht mit Nebel über dem Vorland
Die Aare (von rechts) mündet in den Rhein (links) bei Koblenz (CH)
Wegen der Verspätung des Rückflugs hatte ich meinen Anschlussflug nach STR verpasst und wurde auf LH via FRA nach STR umgebucht. In ZRH gab es eine Bombardier CS100 von Swiss zu sehen, welche seit 2016 bei Swiss Global Air Lines eingeflottet werden und dort die Avro RJ100 ersetzt haben.
HB-JBC Swiss Global Air Lines Bombardier CS100
LH A380 in FRA:
D-AIMC Lufthansa Airbus A380-841
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LX1179 operated by Helvetic Airways Fokker 100 HB-JVE
6:10 (STD 5:50) – 6:35 (STA 6:30) – Dauer 25 min
Der frühe Morgenflug von STR nach ZRH verlief ereignislos bei völliger Dunkelheit, aber mit Blick auf den Vollmond nach Erreichen der Wolkenobergrenze. Der großzügige Sitzabstand und die gut positionierten Fenster in der Helvetic Fokker 100 stellten einen Gegensatz zu den Verhältnissen in der Embraer 190 dar. Für den kurzen Flug war der Sitzabstand in letzterer zwar erträglich – weitere Kontinentalstrecken würde ich damit dennoch nicht fliegen wollen. Die Anordnung der Fenster war grauenhaft. Durch die breiten Fenster mit relativ großem Abstand, welcher ungefähr dem seat pitch entspricht, kommt ungefähr ein Fenster auf eine Sitzreihe. In der Konzeption wird Embraer wahrscheinlich mit einem Fenster pro Reihe gerechnet haben, durch die dichte Bestuhlung wurde es rechnerisch weniger als eines und die Fenster passen nicht mehr zu den Sitzreihen: Während das Fenster in der letzten Reihe (28) gut zu den Sitzen passt, befinden sich die Fenster in Reihe 24 auf Höhe der Rückenlehne des Vordersitzes sowie der eigenen Lehne. Auf dem Hinflug hatte ich glücklicherweise einen Fenstersitz Reihe 27 reserviert. Reihe 25 auf dem Rückflug war zwar recht kritisch, doch mit Verrenkungen konnte ich dennoch Bilder machen. Zum Glück hat der Vordermann seine Rückenlehne nicht nach hinten geneigt, sonst wäre das Fenster ganz verdeckt gewesen (und ich hätte meinen Sitz ebenfalls nach hinten neigen müssen, um etwas aus dem Fenster in Höhe meiner Rückenlehne zu sehen).
Blick auf den Stuttgarter Flughafen während dem Start durch das vom Enteisungsmittel außen verschmierte Flugzeugfenster
Angekommen in Zürich - Blick auf Tragfläche und Triebwerk
HB-IYY Swiss Global Air Lines Avro RJ100
Pushback der HB-JVE, welche mich an diesem Tag von STR nach ZRH flog, für ihren nächsten Flug:
HB-JVE Helvetic Airways Fokker 100
veröffentlicht am 25.2.2018
Ort: Europa > Schweiz > Wallis > Bezirk Sitten > Sitten
Kategorie: Luftaufnahme | Reise