ZRH-SIR-ZRH: Tagesausflug ins Wallis – kurzer Hüpfer über die winterlichen Alpen 11.2.2017

Vorwort

Im August 2016 hatte Swiss International Air Lines angekündigt, die Route Sitten (Sion, SIR) – London (zuerst geplant LCY, später geändert auf LHR) an den vier Februarsamstagen 2017 durch Helvetic Airways mit Embraer 190 zu bedienen, um Skiurlauber aus England direkt ins Wallis zu fliegen. Die Überführungsflüge von Zürich nach Sitten konnten ebenfalls gebucht werden. SIR ist ein recht kleiner Flughafen mit 24.000 Passagieren im Jahr (2014) und nur schwer im Linienverkehr zu erreichen, schon gar nicht so bequem als Tagesausflug. Ich überlegte nicht lange und buchte STR-ZRH-SIR-ZRH-STR in der Hoffnung auf atemberaubende Ausblicke auf die winterlichen Alpen. Diese Hoffnung sollte nicht enttäuscht werden.

Hinflug ZRH – SIR

Monitor mit Anzeige LX2840 ZRH - SIR Helvetic Airways

LX2840 operated by Helvetic Airways Embraer 190 HB-JVO
9:16 (STD 9:05) – 9:52 (STA 9:50) – Dauer 36 min

Start auf Bahn 28, Kurs Richtung Westen bis ungefähr Aarau, dann eine Linkskurve mit Kurs auf den Thunersee. Nach 9 min war bereits die Reiseflughöhe von 19.000 ft erreicht. Anschließend eine leichte Links-/Rechtskurve, Blick auf den Thunersee. Linkskurve über Eiger/Mönch, kurzes Stück Richtung Nordost, darauf eine Rechtskurve von ca. 180° über dem Grimselpass/Obergoms, um in das Rhonetal einzudrehen. Anschließend das Rhonetal entlang im Sinkflug zwischen den Bergen bis zur Landung in SIR auf Bahn 25.

Blick auf Nebel aus dem Flugzeug mit Tragfläche

Nebel über dem Zürcher Umland

Blick aus dem Flugzeug über der Schweiz auf aufklarende Bewölkung

es klart auf

Blick aus dem Flugzeugfenster während einer Linkskurve mit Blick auf den Thunersee

Linkskurve mit Blick auf den Thunersee (links unten)

Luftaufnahme mit Blick auf den Thunersee von Nordosten, am Horizont das Montblanc-Massiv

Blick auf den Thunersee von Nordosten, am Horizont das Montblanc-Massiv [aus 19.000 ft]

Luftbild von den Berner Alpen mit Morgenberghorn und Dreispitz sowie Frutigen im Kandertal

Beschriftung AN Beschriftung AUS
Berner Alpen: Blick auf das Morgenberghorn (unten rechts), den Dreispitz (Bildmitte) und auf Frutigen im Kandertal von Osten.

Luftaufnahme von dem Aletschgletscher mit Matterhorn und Monte Rosa Massiv am Horizont

Beschriftung AN Beschriftung AUS
Aletschgletscher, das Matterhorn am Horizont am ganz rechten Bildrand, links davon das Monte-Rosa-Massiv

Blick auf die Schweizer Alpen bei dem Grimselpass mit Grimselsee und Räterichsbodensee.

Eindrehen in das Rhonetal ungefähr über dem Grimselpass (Grimselsee und Räterichsbodensee unter dem Winglet)
Ungefähr bei dem Grimselpass wurde mit einer Rechtskurve in das Rhonetal eingedreht, hier noch auf 19.000 ft. Unter dem Winglet der vordere Teil des Grimselsees, davor der Räterichsbodensee. Über dem Winglet beginnt schon das Rhonetal bei Obergoms.

Luftbild vom Rhonetal mit Matterhorn und Mont Blanc am Horizont. Schweizer Alpen im Winter, Foto während dem Flug von Zürich nach Sion.

Beschriftung AN Beschriftung AUS
Blick auf das Rhonetal mit Matterhorn und Mont Blanc am Horizont

Blick auf das Rhonetal und den Aaregletscher im Winter. Berner Alpen mit Monte Rosa, Matterhorn und Mont Blanc am Horizont. Luftaufnahme.

Beschriftung AN Beschriftung AUS
Blick ins Rhonetal
Unten der Grimselsee, der Oberaarsee wird vom Winglet verdeckt, der dahinter anschließende Oberaargletscher ist unter Wolken. Rechts davon der Unteraargletscher und das Finsteraarhorn, der höchste Gipfel der Berner Alpen.
Am Horizont Monte Rosa, Matterhorn und Mont Blanc (v.l.n.r.).

Luftbild der Berner Alpen mit Finsteraarhorn und Lauteraarhorn im Winter

Beschriftung AN Beschriftung AUS
Finsteraarhorn (4274 m, links) und Lauteraarhorn (re), am linken Bildrand der Eiger

Luftbild von dem Aletschgletscher in den Berner Alpen im Winter

Beschriftung AN Beschriftung AUS
Aletschgletscher
Links, teilweise vom Pylon verdeckt, der Oberaletschgletscher. Ungefähr in der Bildmitte das Aletschhorn mit dem Mittelaletschgletscher. Rechts Jungfrau, Mönch, (Trugberg,) Eiger. Vorne Bettmerhorn und Eggishorn.
Am Konkordiaplatz entsteht der Aletschgletscher durch Zusammenfluss dreier Firnströme: Der Grosse Aletschfirn von Westen, der Jungfraufirn von Nordwesten und das Ewigschneefeld von Norden.

Luftaufnahme vom Oberaletschgletscher in den Berner Alpen im Winter

Oberaletschgletscher

Blick aus dem Flugzeugfenster auf die Berner Alpen während dem Flug von Zürich nach Sion

Blick auf die Berner Alpen aus ca. 12.000 Fuß

Blick aus dem Flugzeug auf die Berner Alpen mit Bietschhorn während dem Anflug auf Sion Airport

Bietschhorn (3934 m, rechts)

Blick aus dem Flugzeug auf Venthone, Mollens, Randogneam Hang zwischen Siders und Crans-Montana während dem Anflug auf Sion Airport (SIR)

Venthone, Mollens, Randogne (von rechts unten)
Siedlungen am Hang zwischen Siders und Crans-Montana.

Blick aus dem Flugzeug auf Lens während dem Anflug auf den Flughafen Sitten (SIR)

Lens

Luftaufnahme von Sitten (Sion) während dem Landeanflug auf RWY 25 des Flughafens Sitten (SIR) von Zürich mit Helvetic Airways. Die Tragfläche ist auch im Bild.

Beschriftung AN Beschriftung AUS
Sitten
Im Anflug auf SIR. Ganz links die Bahn 25, rechts davon der Mont d'Orge mit Burgruine, davor die beiden Hügel Valère mit der Wallfahrtskirche und Tourbillon mit der Schlossruine, dazwischen die Altstadt. Berge: In der Mitte der schneebedeckte Haut de Cry.

Luftbild von Sitten während dem Landeanflug auf den Flughafen Sitten (SIR) von Zürich mit Helvetic Airways Embraer 190 Winglet im Bild

Sitten

Luftaufnahme der Altstadt von Sitten

Altstadt von Sitten
Links die Kathedrale Notre-Dame de Sion, wiederum links davon der Tour des Sorciers.

HB-JVO am Flughafen Sitten (SIR, Sion)

Angekommen in Sitten

Der Flughafen von Sitten befindet sich circa 2 km westlich der Altstadt. Diese war in knapp 20 Minuten zu Fuß erreicht – das erste Mal, dass ich vom Flughafen direkt zu meinem Ziel gehen konnte. Bis zum Rückflug blieben fünf Stunden – genug, um die Stadt zu erkunden.

Sitten (Sion)

Rue du Grand-Pont in der Altstadt von Sitten (Sion), Schweiz

Rue du Grand-Pont

Östlich der Altstadt befinden sich die Hügel Tourbillon und Valère, die eine Aussicht auf Sion und das Rhonetal bieten. Zuerst ging ich auf den Tourbillon mit der gleichnamigen Schlossruine:

Treppen führen auf den Tourbillon zu der gleichnamigen Schlossruine, Sion, Schweiz

Weg auf den Tourbillon

Treppen führen auf den Tourbillon zu der gleichnamigen Schlossruine, Sitten (Sion), Schweiz

Tourbillon

Blick vom Tourbillon auf den Valère und Sitten mit Mont dOrge, Sion, Schweiz

Blick vom Tourbillon
Links der Valère mit der gleichnamigen Basilika, in der Mitte die Altstadt von Sitten (Sion), man erkennt den Flughafen in der Talebene der Rhone, rechts davon der Mont d'Orge.

Blick vom Tourbillon auf die Altstadt von Sitten mit der Cathédrale Notre-Dame de Sion

Cathédrale Notre-Dame de Sion

Blick vom Tourbillon auf die Altstadt von Sitten

Blick vom Tourbillon auf Sitten

Pforte der Basilika von Valeria, Sion, Schweiz

Basilique de Valère

Innenraum der Basilique de Valère mit Orgel

Basilique de Valère
Die Orgel in der Basilika von Valeria zählt zu den ältesten noch spielbaren Orgeln der Welt.

Orgel in der Basilika von Valeria, Sitten, Schweiz

Orgel der Basilique de Valère

Altstadt von Sitten (Sion, Wallis) mit der Basilique de Valère

Altstadt

Tour des Sorciers, Sitten, Schweiz

Tour des Sorciers

Cathédrale Notre-Dame de Sion, Außenansicht der Kathedrale von Sion

Cathédrale Notre-Dame de Sion

Innenansicht der Kathedrale

Innenansicht der Kathedrale

Nach Erkunden der Altstadt wollte ich noch auf den Mont d'Orge, welcher sich westlich der Altstadt und nördlich von dem Flughafen befindet. Entlang von Weinstöcken kam ich zum Lac du Mont d'Orge und anschließend zu der Ruine auf dem Hügel selbst. Von dort bot sich eine Sicht in alle Richtungen, auf die Berge nördlich davon, die Altstadt von Sitten im Osten, und auf den im Rhonetal gelegenen Flughafen südlich davon.

Blick auf den Haut de Cry über den zugefrorenen Lac du Mont d'Orge

Blick auf den Haut de Cry über den zugefrorenen Lac du Mont d'Orge

Blick auf Sitten und das Rhonetal von der verfallenen Burg auf dem Mont d'Orge

Blick auf Sitten und das Rhonetal von der verfallenen Burg auf dem Mont d'Orge

Blick vom Mont d'Orge in westliche Richtung auf den Haut de Cry

Blick vom Mont d'Orge in westliche Richtung auf den Haut de Cry

Blick vom Mont d'Orge in südöstliche Richtung

Blick vom Mont d'Orge in südöstliche Richtung

Blick vom Mont d'Orge auf Sitten (Sion) und das Rhonetal, Wallis, Schweiz

Beschriftung AN Beschriftung AUS
Sitten und das Rhonetal

Blick vom Mont d'Orge auf den südlich davon gelegenen Aéroport de Sion / Flughafen Sitten, Wallis, Schweiz

Flughafen Sitten

Flughafen Sitten / Sion Airport (SIR, LSGS) Terminal und Bahn 25

Flughafen Sitten

M-JJTL | Pilatus PC-12/47E

M-JJTL Pilatus PC-12/47E

M-JJTLF-HAFG | Robin DR400/140B

F-HAFG Robin DR400/140B

Valère, Sitten (Sion), Wallis, Schweiz

Valère

Dann war auch schon die Zeit gekommen, zurück zum Flughafen zu gehen. Da der Flieger zurück aus London mit Verspätung wegen Schneefall erwartet wurde, bot sich die Gelegenheit, noch etwas den Flugverkehr von der Besucherterrasse zu beobachten. An diesem Samstagnachmittag gab es erstaunlich viele Flugbewegungen von Businessjets, Propellermaschinen und Helikoptern, welche die Urlauber in die umgebenden Wintersportgebiete flogen:

OK-PBT | Queen Air | Cessna 525A CitationJet CJ2

OK-PBT Queen Air Cessna 525A CitationJet CJ2 und G-ZENT

HB-ZMB | Heli Alps | Eurocopter EC 130B4

HB-ZMB Heli Alps Eurocopter EC 130B4

G-ZENT | Cessna 560XL Citation XLS

G-ZENT Cessna 560XL Citation XLS

F-JAEX | Ela Aviacion ELA-10 Eclipse Gyrocopter

F-JAEX Ela Aviacion ELA-10 Eclipse Gyrocopter

Ein Flugzeug (OO-PCI, Pilatus PC12/47E) startet vom Flughafen Sitten (SIR)

Ein Flugzeug (OO-PCI, Pilatus PC12/47E) startet vom Flughafen Sitten (SIR)

HB-ZIA | Air Zermatt | Eurocopter AS-350 B3 Ecureuil

HB-ZIA Air Zermatt Eurocopter AS-350 B3 Ecureuil

LX-JFU | Jetfly Aviation | Pilatus PC-12/47E

LX-JFU Jetfly Aviation Pilatus PC-12/47E

Ein Businessjet (CS-DRV, Netjets Europe Hawker 850XP) im Landeanflug auf den Flughafen Sitten (SIR) vor Alpenpanorama

CS-DRV (Netjets Europe Hawker 850XP) im Landeanflug auf den Flughafen Sitten (SIR)

D-IKSI | Piaggio P-180 Avanti II

D-IKSI Piaggio P-180 Avanti II

Schließlich landete auch die HB-JVO zurück aus London:

HB-JVO | Helvetic Airways | Embraer 190 Landung in Sitten (Sion) SIR

Rückflug SIR – ZRH

HB-JVO | Helvetic Airways | Embraer 190

HB-JVO Helvetic Airways Embraer 190

LX2841 operated by Helvetic Airways Embraer 190 HB-JVO
17:00 (STD 15:30) – 17:34 (STA 16:15) – Dauer 34 min

Monitor Go To Gate LX2841 Sitten - ZürichBlick aus der HB-JVO (Helvetic Airways Embraer 190) beim Einrollen auf die Runway (25) des Flughafen Sittens (Sion Airport) für den Flug nach Zürich

Einrollen auf die Startbahn (25)

An einen Start mit so viel Schub wie hier kann ich mich nicht erinnern. Schnell gewann das Flugzeug dann auch an Höhe:

Luftbild Conthey, Wallis, Schweiz

Blick auf Conthey kurz nach dem Start

Luftbild von Ovronnaz und dem Haut de Cry

Ovronnaz und der Haut de Cry

Luftbild vom Rhonetal entlang bis zum Genfersee

Blick das Rhonetal entlang bis zum Genfersee

Luftbild schneebedeckter Berge in den Savoyer Alpen

Beschriftung AN Beschriftung AUS
Schneebedeckte Gipfel der Savoyer Alpen
Gipfel von vorne nach hinten: Col du Bel Oiseau - Fontanabran - Pointes d'Aboillon - Tour Sallière - Haute Cime (Dents du Midi) (siehe Beschriftung)

Cirque du Fer à Cheval, Luftbild mit Tragfläche und Winglet einer Helvetic Airways Embraer 190

Cirque du Fer à Cheval in den Savoyer Alpen

Blick aus dem Flugzeug auf die Savoyer Alpen, Tragfläche und Winglet der Helvetic Airways Embraer 190 ebenfalls im Bild, aufgenommen während einem kurzen Flug von Sion nach Zürich

Beschriftung AN Beschriftung AUS
Savoyer Alpen bei Avoriaz

Luftbild Schweizer Alpen im Winter

Schweizer Alpen

Luftbild vom Thunersee mit den markanten Bergkämmen Sigriswilgrat und Güggisgrat; Schweizer Alpen im Winter

Thunersee mit den markanten Bergkämmen Sigriswilgrat und Güggisgrat (links vom See, diesen teilweise verdeckend)

Luftbild von Sigriswilgrat, Güggisgrat und dem Thunersee

Sigriswilgrat, Güggisgrat und der Thunersee

Luftbild Alpen und Alpenvorland im Winter aus Helvetic Airways Embraer 190 aufgenommen mit Winglet im Bild

Alpen und Alpenvorland

Luftbild vom Alpenkamm im Abendlicht mit Nebel über dem Vorland

Alpenkamm im Abendlicht mit Nebel über dem Vorland

Luftaufnahme der Aaremündung in den Rhein bei Koblenz (Schweiz) mit Tragfläche und Winglet der Helvetic Airways Embraer 190

Die Aare (von rechts) mündet in den Rhein (links) bei Koblenz (CH)

Alpen in der Abenddämmerung

Alpen in der Abenddämmerung

Wegen der Verspätung des Rückflugs hatte ich meinen Anschlussflug nach STR verpasst und wurde auf LH via FRA nach STR umgebucht. In ZRH gab es eine Bombardier CS100 von Swiss zu sehen, welche seit 2016 bei Swiss Global Air Lines eingeflottet werden und dort die Avro RJ100 ersetzt haben.

HB-JBC | Swiss Global Air Lines | Bombardier CS100 | ZRH Flughafen Zürich, am Gate bei Abenddämmerung

HB-JBC Swiss Global Air Lines Bombardier CS100

LH A380 in FRA:

D-AIMC | Lufthansa | Airbus A380-841 | FRA Flughafen Frankfurt, am Gate bei Nacht

D-AIMC Lufthansa Airbus A380-841

 — — — 

Ein paar Eindrücke vom Hinflug STR – ZRH

LX1179 operated by Helvetic Airways Fokker 100 HB-JVE
6:10 (STD 5:50) – 6:35 (STA 6:30) – Dauer 25 min

Der frühe Morgenflug von STR nach ZRH verlief ereignislos bei völliger Dunkelheit, aber mit Blick auf den Vollmond nach Erreichen der Wolkenobergrenze. Der großzügige Sitzabstand und die gut positionierten Fenster in der Helvetic Fokker 100 stellten einen Gegensatz zu den Verhältnissen in der Embraer 190 dar. Für den kurzen Flug war der Sitzabstand in letzterer zwar erträglich – weitere Kontinentalstrecken würde ich damit dennoch nicht fliegen wollen. Die Anordnung der Fenster war grauenhaft. Durch die breiten Fenster mit relativ großem Abstand, welcher ungefähr dem seat pitch entspricht, kommt ungefähr ein Fenster auf eine Sitzreihe. In der Konzeption wird Embraer wahrscheinlich mit einem Fenster pro Reihe gerechnet haben, durch die dichte Bestuhlung wurde es rechnerisch weniger als eines und die Fenster passen nicht mehr zu den Sitzreihen: Während das Fenster in der letzten Reihe (28) gut zu den Sitzen passt, befinden sich die Fenster in Reihe 24 auf Höhe der Rückenlehne des Vordersitzes sowie der eigenen Lehne. Auf dem Hinflug hatte ich glücklicherweise einen Fenstersitz Reihe 27 reserviert. Reihe 25 auf dem Rückflug war zwar recht kritisch, doch mit Verrenkungen konnte ich dennoch Bilder machen. Zum Glück hat der Vordermann seine Rückenlehne nicht nach hinten geneigt, sonst wäre das Fenster ganz verdeckt gewesen (und ich hätte meinen Sitz ebenfalls nach hinten neigen müssen, um etwas aus dem Fenster in Höhe meiner Rückenlehne zu sehen).

Vereistes Flugzeugfenster im Gegenlicht bei Nacht

Vereistes Flugzeugfenster

Vereistes Flugzeugfenster

Vereistes Flugzeugfenster

Blick auf den Stuttgarter Flughafen während dem Start durch das vom Enteisungsmittel außen verschmierte Flugzeugfenster

Blick auf den Stuttgarter Flughafen während dem Start durch das vom Enteisungsmittel außen verschmierte Flugzeugfenster

Fokker 100 Blick aus dem Flugzeugfenster auf Triebwerk und Tragfläche bei Nacht

Angekommen in Zürich - Blick auf Tragfläche und Triebwerk

HB-IYY | Swiss Global Air Lines | Avro RJ100 am Flughafen Zürich ZRH

HB-IYY Swiss Global Air Lines Avro RJ100

Pushback der HB-JVE, welche mich an diesem Tag von STR nach ZRH flog, für ihren nächsten Flug:

HB-JVE | Helvetic Airways | Fokker 100 am Flughafen Zürich ZRH

HB-JVE Helvetic Airways Fokker 100

HB-IJS | Swiss | Airbus A320-214 am Flughafen Zürich ZRH

HB-IJS Swiss Airbus A320-214

veröffentlicht am 25.2.2018

Alpen

Ort: Europa > Schweiz > Wallis > Bezirk Sitten > Sitten

Kategorie: Luftaufnahme | Reise

change symbol

Der folgende Bereich der Seite sollte nicht sichtbar sein, er enthält Elemente zur Anzeige größerer Darstellungen der Bilder. Sollte er dennoch angezeigt werden, ist die externe Stylesheet-Datei (CSS) noch nicht fertig geladen, oder Ihr Browser ist veraltet bzw. arbeitet fehlerhaft.
Monitor mit Anzeige LX2840 ZRH - SIR Helvetic Airways

<>X

Blick auf Nebel aus dem Flugzeug mit Tragfläche

<>X

Blick aus dem Flugzeug über der Schweiz auf aufklarende Bewölkung

<>X

Blick aus dem Flugzeugfenster während einer Linkskurve mit Blick auf den Thunersee

<>X

Luftaufnahme mit Blick auf den Thunersee von Nordosten, am Horizont das Montblanc-Massiv

<>X

Luftbild von den Berner Alpen mit Morgenberghorn und Dreispitz sowie Frutigen im Kandertal

<>X

Luftaufnahme von dem Aletschgletscher mit Matterhorn und Monte Rosa Massiv am Horizont

<>X

Blick auf die Schweizer Alpen bei dem Grimselpass mit Grimselsee und Räterichsbodensee.

<>X

Luftbild vom Rhonetal mit Matterhorn und Mont Blanc am Horizont. Schweizer Alpen im Winter, Foto während dem Flug von Zürich nach Sion.

<>X

Blick auf das Rhonetal und den Aaregletscher im Winter. Berner Alpen mit Monte Rosa, Matterhorn und Mont Blanc am Horizont. Luftaufnahme.

<>X

Luftbild der Berner Alpen mit Finsteraarhorn und Lauteraarhorn im Winter

<>X

Luftbild von dem Aletschgletscher in den Berner Alpen im Winter

<>X

Luftaufnahme vom Oberaletschgletscher in den Berner Alpen im Winter

<>X

Blick aus dem Flugzeugfenster auf die Berner Alpen während dem Flug von Zürich nach Sion

<>X

Blick aus dem Flugzeug auf die Berner Alpen mit Bietschhorn während dem Anflug auf Sion Airport

<>X

Blick aus dem Flugzeug auf Venthone, Mollens, Randogneam Hang zwischen Siders und Crans-Montana während dem Anflug auf Sion Airport (SIR)

<>X

Blick aus dem Flugzeug auf Lens während dem Anflug auf den Flughafen Sitten (SIR)

<>X

Luftaufnahme von Sitten (Sion) während dem Landeanflug auf RWY 25 des Flughafens Sitten (SIR) von Zürich mit Helvetic Airways. Die Tragfläche ist auch im Bild.

<>X

Luftbild von Sitten während dem Landeanflug auf den Flughafen Sitten (SIR) von Zürich mit Helvetic Airways Embraer 190 Winglet im Bild

<>X

Luftaufnahme der Altstadt von Sitten

<>X

HB-JVO am Flughafen Sitten (SIR, Sion)

<>X

Rue du Grand-Pont in der Altstadt von Sitten (Sion), Schweiz

<>X

Treppen führen auf den Tourbillon zu der gleichnamigen Schlossruine, Sion, Schweiz

<>X

Treppen führen auf den Tourbillon zu der gleichnamigen Schlossruine, Sitten (Sion), Schweiz

<>X

Blick vom Tourbillon auf den Valère und Sitten mit Mont dOrge, Sion, Schweiz

<>X

Blick vom Tourbillon auf die Altstadt von Sitten mit der Cathédrale Notre-Dame de Sion

<>X

Blick vom Tourbillon auf die Altstadt von Sitten

<>X

Pforte der Basilika von Valeria, Sion, Schweiz

<>X

Innenraum der Basilique de Valère mit Orgel

<>X

Orgel in der Basilika von Valeria, Sitten, Schweiz

<>X

Altstadt von Sitten (Sion, Wallis) mit der Basilique de Valère

<>X

Tour des Sorciers, Sitten, Schweiz

<>X

Cathédrale Notre-Dame de Sion, Außenansicht der Kathedrale von Sion

<>X

Innenansicht der Kathedrale

<>X

Blick auf den Haut de Cry über den zugefrorenen Lac du Mont d'Orge

<>X

Blick auf Sitten und das Rhonetal von der verfallenen Burg auf dem Mont d'Orge

<>X

Blick vom Mont d'Orge in westliche Richtung auf den Haut de Cry

<>X

Blick vom Mont d'Orge in südöstliche Richtung

<>X

Blick vom Mont d'Orge auf Sitten (Sion) und das Rhonetal, Wallis, Schweiz

<>X

Blick vom Mont d'Orge auf den südlich davon gelegenen Aéroport de Sion / Flughafen Sitten, Wallis, Schweiz

<>X

Flughafen Sitten / Sion Airport (SIR, LSGS) Terminal und Bahn 25

<>X

M-JJTL | Pilatus PC-12/47E

<>X

M-JJTL

<>X

F-HAFG | Robin DR400/140B

<>X

Valère, Sitten (Sion), Wallis, Schweiz

<>X

OK-PBT | Queen Air | Cessna 525A CitationJet CJ2

<>X

HB-ZMB | Heli Alps | Eurocopter EC 130B4

<>X

G-ZENT | Cessna 560XL Citation XLS

<>X

F-JAEX | Ela Aviacion ELA-10 Eclipse Gyrocopter

<>X

Ein Flugzeug (OO-PCI, Pilatus PC12/47E) startet vom Flughafen Sitten (SIR)

<>X

HB-ZIA | Air Zermatt | Eurocopter AS-350 B3 Ecureuil

<>X

LX-JFU | Jetfly Aviation | Pilatus PC-12/47E

<>X

Ein Businessjet (CS-DRV, Netjets Europe Hawker 850XP) im Landeanflug auf den Flughafen Sitten (SIR) vor Alpenpanorama

<>X

D-IKSI | Piaggio P-180 Avanti II

<>X

HB-JVO | Helvetic Airways | Embraer 190 Landung in Sitten (Sion) SIR

<>X

HB-JVO | Helvetic Airways | Embraer 190

<>X

Monitor Go To Gate LX2841 Sitten - Zürich

<>X

Blick aus der HB-JVO (Helvetic Airways Embraer 190) beim Einrollen auf die Runway (25) des Flughafen Sittens (Sion Airport) für den Flug nach Zürich

<>X

Luftbild Conthey, Wallis, Schweiz

<>X

Luftbild von Ovronnaz und dem Haut de Cry

<>X

Luftbild vom Rhonetal entlang bis zum Genfersee

<>X

Luftbild schneebedeckter Berge in den Savoyer Alpen

<>X

Cirque du Fer à Cheval, Luftbild mit Tragfläche und Winglet einer Helvetic Airways Embraer 190

<>X

Blick aus dem Flugzeug auf die Savoyer Alpen, Tragfläche und Winglet der Helvetic Airways Embraer 190 ebenfalls im Bild, aufgenommen während einem kurzen Flug von Sion nach Zürich

<>X

Luftbild Schweizer Alpen im Winter

<>X

Luftbild vom Thunersee mit den markanten Bergkämmen Sigriswilgrat und Güggisgrat; Schweizer Alpen im Winter

<>X

Luftbild von Sigriswilgrat, Güggisgrat und dem Thunersee

<>X

Luftbild Alpen und Alpenvorland im Winter aus Helvetic Airways Embraer 190 aufgenommen mit Winglet im Bild

<>X

Luftbild vom Alpenkamm im Abendlicht mit Nebel über dem Vorland

<>X

Luftaufnahme der Aaremündung in den Rhein bei Koblenz (Schweiz) mit Tragfläche und Winglet der Helvetic Airways Embraer 190

<>X

Alpen in der Abenddämmerung

<>X

HB-JBC | Swiss Global Air Lines | Bombardier CS100 | ZRH Flughafen Zürich, am Gate bei Abenddämmerung

<>X

D-AIMC | Lufthansa | Airbus A380-841 | FRA Flughafen Frankfurt, am Gate bei Nacht

<>X

Vereistes Flugzeugfenster im Gegenlicht bei Nacht

<>X

Vereistes Flugzeugfenster

<>X

Blick auf den Stuttgarter Flughafen während dem Start durch das vom Enteisungsmittel außen verschmierte Flugzeugfenster

<>X

Fokker 100 Blick aus dem Flugzeugfenster auf Triebwerk und Tragfläche bei Nacht

<>X

HB-IYY | Swiss Global Air Lines | Avro RJ100 am Flughafen Zürich ZRH

<>X

HB-JVE | Helvetic Airways | Fokker 100 am Flughafen Zürich ZRH

<>X

HB-IJS | Swiss | Airbus A320-214 am Flughafen Zürich ZRH

<>X