Jahresrückblick 2017: Planespotting STR 31.12.2017

Highlights

Cargolux Fracht-Jumbo landet in Stuttgart LX-VCV | Cargolux | Boeing 747-4R7F

LX-VCV Cargolux Boeing 747-4R7F

Zu meinen Lieblingsbildern von 2017 am Stuttgarter Flughafen zählen dieser Cargolux Fracht-Jumbo aus IAH sowie der Airbus A340-500 von Hi Fly, welcher für TUIfly aus Ibiza kam:

Hi Fly A340-500 in Stuttgart - CS-TFX | Hi Fly | Airbus A340-500

CS-TFX Hi Fly Airbus A340-500

Der A340-500 ist bereits recht selten, umso mehr hat es mich gefreut, ihn in schönem Abendlicht in Stuttgart zu erwischen. Von 34 produzierten A340-500 befinden sich nur noch 12 im Einsatz, davon die Hälfte als Regierungsflieger. Nur vom A340-200 wurden weniger Exemplare gebaut (28). Zum Vergleich: A340-300 gebaut 218, aktiv 115 / A340-600 gebaut 97, aktiv 76 (src [1] [2] [3])

Schön im Abendlicht mit dem Albtrauf im Hintergrund:

Businessjet im Abendlicht - N810TD | Meadow Lane Air | Embraer ERJ-135BJ Legacy 650

N810TD Meadow Lane Air Embraer ERJ-135BJ Legacy 650

Besondere Highlights waren die Vorfeldtour im Juli...

Vorfeld Flughafen Stuttgart - TS-INO | Nouvelair | Airbus A320-214

TS-INO Nouvelair Airbus A320-214

... und die Nachttour im Dezember:

Businessjet mit Schnee bei Nacht auf dem Vorfeld - D-AUCR | DC Aviation | Dassault Falcon 900DX

D-AUCR DC Aviation Dassault Falcon 900DX

2017 stand im Zeichen des Ausbaus der Eurowings Flotte:

Eurowings operated by Airberlin Taxiing und Start - D-ABZK | Eurowings | Airbus A320-216

D-ABZK Eurowings operated by Air Berlin Airbus A320-216
Air Berlin unterzeichnete am 16.12.2016 eine Wet-Lease Vereinbarung über 33 Flugzeuge, welche bei Eurowings ab Frühjahr 2017 zum Einsatz kamen. Die Umlackierung auf Eurowings-Farben fand zügig statt.

Vor der am 15.08.2017 angemeldeten Insolvenz konnte dieses Geschäft Air Berlin allerdings nicht mehr bewahren. Anblicke von Air Berlin Maschinen gehören künftig der Vergangenheit an:

Air Berlin

D-ABDX | Air Berlin | Airbus A320-214

D-ABDX Air Berlin Airbus A320-214

D-ABHC | Air Berlin Oneworld Livery | Airbus A320-214

D-ABHC Air Berlin Airbus A320-214

Diese weitgehend weiße Boeing 737-800 mit airberlin Schriftzug wurde von TUIfly für NIKI betrieben:

D-ABAG | Air Berlin operated by TUIfly for NIKI | Boeing 737-86J

D-ABAG Air Berlin Boeing 737-86J
Das Ferienfluggeschäft wurde in die Tochtergesellschaft NIKI ausgegliedert, die geplante Verschmelzung mit TUIfly kam jedoch nicht zustande. TUIfly betrieb 14 737 für Air Berlin, die Leasingraten sollen weit über marktüblichen Konditionen gelegen haben und waren der Preis für die Übernahme der Städteverbindungen von TUIfly 2009.

D-ABHI | Air Berlin | Airbus A320-214

D-ABHI Air Berlin Airbus A320-214
Zwischen Air Berlin und NIKI wurden fleißig Flugzeuge verschoben.

OM-GTD | NIKI operated by Go2Sky | Boeing 737-46J

OM-GTD NIKI operated by Go2Sky Boeing 737-46J
Go2Sky betrieb eine 737-400 für NIKI.

D-ABQI | Air Berlin op. by LGW | Dash 8Q-400

D-ABQI Air Berlin op. by LGW Dash 8Q-400
Die Luftfahrtgesellschaft Walter mbH (LGW) betrieb bis zu 20 Dash 8Q-400 für Air Berlin und wurde im Juli 2017 vollständig von Air Berlin übernommen. Sie ist der Teil von Air Berlin, welcher von der Lufthansa übernommen wird. Die DH4 kommen anschließend bei Eurowings zum Einsatz.

Operative Unregelmäßigkeiten auf der Strecke Düsseldorf-Stuttgart, welche normalerweise mit Dash 8Q-400 der LGW betrieben wurde, sorgten für abwechslungsreiche Wet-Leases:

I-ADLW Mistral Air ATR 72

I-ADLW Mistral Air ATR 72
Ein kleines Loch in einer Maschine von Mistral Air sorgte Ende Mai für Schlagzeilen, eventuell mit ein Grund dafür, warum anschließend Widerøe auf der Strecke zum Einsatz kam:

LN-WDE | Widerøe | Dash 8Q-400

LN-WDE Widerøe Dash 8Q-400

Wet Leases

Die litauische Avion Express flog im Wet Lease mit A320 und A321 für Condor:

LY-VEI | Avion Express | Airbus A320-233

LY-VEI Thomas Cook operated by Avion Express Airbus A320-233

British Airways setzte im Juli 2017 neun A320 von Qatar Airways ein, um die Folgen des Streiks des „Mixed Fleet“ Kabinenpersonals abzuschwächen. Wegen der Blockade durch die Nachbarstaaten verfügte QR über freie Kapazitäten und ist außerdem zu 20% an BA´s Muttergesellschaft IAG beteiligt:

A7-ADE | Qatar Airways | Airbus A320-232

A7-ADE Qatar Airways operated for British Airways Airbus A320-232
Narrow-bodies von Qatar waren 2011 häufiger in Stuttgart zu sehen, als Qatar die Route nach Doha aufnahm. Zum Sommerflugplan 2012 als Anhängsel der Zürich-Verbindung umgestellt, wurde die Verbindung zum Ende des SFP ganz eingestellt.

Eurowings

Ein Sinnbild für die Zusammenarbeit von Air Berlin und Eurowings ist dieser A320:

D-ABZN | Eurowings operated by Air Berlin | Airbus A320-216

D-ABZN Eurowings operated by Air Berlin Airbus A320-216

Eurowings führte zusätzliche Flüge nach Mallorca mit dem A330-200 durch, sodass diese eigentlich in Köln-Bonn beheimateten Langstreckenflieger auch in Stuttgart zu sehen waren:

D-AXGA | Eurowings operated by Sun Express Deutschland | Airbus A330-203

D-AXGA Eurowings operated by Sun Express Deutschland Airbus A330-203

Die Insolvenz von Air Berlin sorgte wegen der Wet-Lease Vereinbarung auch für Engpässe im Eurowings-Flugplan, welche u.a. mit geleastem Gerät von Air Europa (737-800) und Czech Airlines abgefedert wurden:

Czech Airlines in Stuttgart mit dem Fernsehturm im Hintergrund - OK-REQ | Czech Airlines | Airbus A319-112

OK-REQ Czech Airlines Airbus A319-112

Ein für Eurowings betriebener A320 erhielt eine Sonderlackierung, welche für den Europapark wirbt:

D-ABDQ | Eurowings | Airbus A320-214

D-ABDQ Eurowings Airbus A320-214

Grafik

Neue Verbindungen

LOT verbindet wieder Stuttgart mit Warschau, Mo-Fr als doppelte Tagesrandverbindung und am Wochenende mit einem täglichen Flug:

SP-LIO | LOT | Embraer ERJ-175LR

SP-LIO LOT Embraer ERJ-175LR

Seit dem 10. Juni 2017 verbindet TAP (wieder) Lissabon mit Stuttgart. Durchgeführt werden die Flüge zweimal täglich mit Embraer 190 der Marke TAP Express von TAPs Regionaltochter PGA Portugalia. Diese flog die Route bereits im Sommer 2005:

CS-TTY | TAP Express | Embraer 195

CS-TTY TAP Express Embraer 195

Gute Buchungszahlen nach Lissabon brachten dann auch diesen A319 von TAP statt der üblichen Embraer 190/195 nach Stuttgart:

CS-TTG | TAP Portugal | Airbus A319-111

CS-TTG TAP Portugal Airbus A319-111

Zu erwähnen ist noch, dass SAS ab dem SFP wieder Stuttgart mit Stockholm verband, sechs mal wöchentlich mit CR9 operated by Cityjet.

KLM Cityhopper F70

Zum Ende des Sommerflugplans verabschiedete sich KLM von seinen letzten verbliebenen Fokker 70, diese waren daher diesen Sommer das letzte Mal in Stuttgart zu sehen.

PH-KZB | KLM cityhopper | Fokker 70

PH-KZB KLM cityhopper Fokker 70

Bis zum Ende des Jahres 2017 musterte auch Austrian Airlines ihre Fokker 70 / 100 aus, als Ersatz dienen Embraer 195, welche von der Lufthansa Cityline zu Austrian Airlines transferiert wurden.

Sonstige Änderungen

Die bisher von Eurowings betriebenen CRJ900 wechselten vollständig zu Lufthansa Cityline. Die Herkunft dieses Fliegers ist an der Lackierung des Leitwerks noch zu erkennen:

D-ACNR | Lufthansa CityLine | Bombardier CRJ900LR

D-ACNR Lufthansa CityLine Bombardier CRJ900LR

Swiss Global Air Lines war häufiger mit Bombardier CSeries in Stuttgart, der erste Einsatz im Linienbetrieb nach Stuttgart fand allerdings bereits am 8.9.2016 statt:

HB-JBG | Swiss Global Air Lines | Bombardier CS100

HB-JBG Swiss Global Air Lines Bombardier CS100

Die im Wet Lease für Swiss von Austrian betriebene Dash 8Q-400 Flotte war häufig in Stuttgart auf der Verbindung nach Zürich zu sehen und führte die meisten Flüge nach Zürich durch, nachdem sich Swiss 2017 vom Avro RJ100 getrennt hatte:

OE-LGR | Austrian Airlines | Dash 8Q-400 | Star Alliance Livery

OE-LGR Austrian Airlines Dash 8Q-400

Seit dem Sommerflugplan kam Delta statt der Boeing 767-300ER mit der größeren 767-400ER. Die Änderung war zwar ursprünglich bereits zum Winterflugplan geplant, allerdings wurden nur im WFP 16/17 nur vereinzelte Flüge tatsächlich mit der B764 durchgeführt.

N844MH | Delta |  Boeing 767-432ER | Skyteam Special Scheme

N844MH Delta Boeing 767-432ER

Besondere Lackierungen

British Airways mit der Olympic Dove Livery:

G-EUPH | British Airways | Airbus A319-131 | Olympic Dove Livery | Stuttgart Airport mit Neuhausen auf den Fildern im Hintergrund

G-EUPH British Airways Airbus A319-131

Eine der zahlreichen Sonderlackierungen von TUIfly, Werbung für das CEWE Fotobuch:

D-AHFZ | TUIfly | Boeing 737-8K5 | CEWE Fotobuch Livery

D-AHFZ TUIfly Boeing 737-8K5

Sun Express Deutschland mit der Istanbul Livery (ehem. TC-SUZ):

D-ASXO | SunExpress Deutschland | Boeing 737-8HX | Istanbul Livery

D-ASXO SunExpress Deutschland Boeing 737-8HX

ASL Airlines France war auch zu Gast in Stuttgart:

F-GZTM | ASL Airlines France | Boeing 737-3B3QC

F-GZTM ASL Airlines France Boeing 737-3B3QC

Strahlend rote Cessna Citation CJ4 von E-Aviation:

D-CHRA | E-Aviation Eisele Flugd. | Cessna 525C CitationJet CJ4

D-CHRA E-Aviation Eisele Flugd. Cessna 525C CitationJet CJ4

Militär

Unter anderem eine Globemaster und einen Apache gab es 2017 zu sehen:

08-8197 | USAF, -Army etc. | Boeing C-17A Globemaster III

08-8197 US Air Force Boeing C-17A Globemaster III

USAF, -Army etc. | Boeing AH-64 Apache

US Army Boeing AH-64 Apache

Ankunft der Landshut in Friedrichshafen

Zwar nicht am Flughafen Stuttgart, aber noch im Ländle: Die Ankunft der Landshut in Friedrichshafen am 23.09.2017:

Ankunft der Landshut in Friedrichshafen / Ausladen aus der An-124

veröffentlicht am 3.1.2018

change symbol

Der folgende Bereich der Seite sollte nicht sichtbar sein, er enthält Elemente zur Anzeige größerer Darstellungen der Bilder. Sollte er dennoch angezeigt werden, ist die externe Stylesheet-Datei (CSS) noch nicht fertig geladen, oder Ihr Browser ist veraltet bzw. arbeitet fehlerhaft.
Cargolux Fracht-Jumbo landet in Stuttgart LX-VCV | Cargolux | Boeing 747-4R7F

<>X

Hi Fly A340-500 in Stuttgart - CS-TFX | Hi Fly | Airbus A340-500

<>X

Businessjet im Abendlicht - N810TD | Meadow Lane Air | Embraer ERJ-135BJ Legacy 650

<>X

Vorfeld Flughafen Stuttgart - TS-INO | Nouvelair | Airbus A320-214

<>X

Businessjet mit Schnee bei Nacht auf dem Vorfeld - D-AUCR | DC Aviation | Dassault Falcon 900DX

<>X

Eurowings operated by Airberlin Taxiing und Start - D-ABZK | Eurowings | Airbus A320-216

<>X

D-ABDX | Air Berlin | Airbus A320-214

<>X

D-ABHC | Air Berlin Oneworld Livery | Airbus A320-214

<>X

D-ABAG | Air Berlin operated by TUIfly for NIKI | Boeing 737-86J

<>X

D-ABHI | Air Berlin | Airbus A320-214

<>X

OM-GTD | NIKI operated by Go2Sky | Boeing 737-46J

<>X

D-ABQI | Air Berlin op. by LGW | Dash 8Q-400

<>X

I-ADLW Mistral Air ATR 72

<>X

LN-WDE | Widerøe | Dash 8Q-400

<>X

LY-VEI | Avion Express | Airbus A320-233

<>X

A7-ADE | Qatar Airways | Airbus A320-232

<>X

D-ABZN | Eurowings operated by Air Berlin | Airbus A320-216

<>X

D-AXGA | Eurowings operated by Sun Express Deutschland | Airbus A330-203

<>X

Czech Airlines in Stuttgart mit dem Fernsehturm im Hintergrund - OK-REQ | Czech Airlines | Airbus A319-112

<>X

D-ABDQ | Eurowings | Airbus A320-214

<>X

Grafik

<>X

SP-LIO | LOT | Embraer ERJ-175LR

<>X

CS-TTY | TAP Express | Embraer 195

<>X

CS-TTG | TAP Portugal | Airbus A319-111

<>X

PH-KZB | KLM cityhopper | Fokker 70

<>X

D-ACNR | Lufthansa CityLine | Bombardier CRJ900LR

<>X

HB-JBG | Swiss Global Air Lines | Bombardier CS100

<>X

OE-LGR | Austrian Airlines | Dash 8Q-400 | Star Alliance Livery

<>X

N844MH | Delta |  Boeing 767-432ER | Skyteam Special Scheme

<>X

G-EUPH | British Airways | Airbus A319-131 | Olympic Dove Livery | Stuttgart Airport mit Neuhausen auf den Fildern im Hintergrund

<>X

D-AHFZ | TUIfly | Boeing 737-8K5 | CEWE Fotobuch Livery

<>X

D-ASXO | SunExpress Deutschland | Boeing 737-8HX | Istanbul Livery

<>X

F-GZTM | ASL Airlines France | Boeing 737-3B3QC

<>X

D-CHRA | E-Aviation Eisele Flugd. | Cessna 525C CitationJet CJ4

<>X

08-8197 | USAF, -Army etc. | Boeing C-17A Globemaster III

<>X

USAF, -Army etc. | Boeing AH-64 Apache

<>X

Ankunft der Landshut in Friedrichshafen / Ausladen aus der An-124

<>X