LX-VCV Cargolux Boeing 747-4R7F
Zu meinen Lieblingsbildern von 2017 am Stuttgarter Flughafen zählen dieser Cargolux Fracht-Jumbo aus IAH sowie der Airbus A340-500 von Hi Fly, welcher für TUIfly aus Ibiza kam:
Der A340-500 ist bereits recht selten, umso mehr hat es mich gefreut, ihn in schönem Abendlicht in Stuttgart zu erwischen. Von 34 produzierten A340-500 befinden sich nur noch 12 im Einsatz, davon die Hälfte als Regierungsflieger. Nur vom A340-200 wurden weniger Exemplare gebaut (28). Zum Vergleich: A340-300 gebaut 218, aktiv 115 / A340-600 gebaut 97, aktiv 76 (src [1] [2] [3])
Schön im Abendlicht mit dem Albtrauf im Hintergrund:
N810TD Meadow Lane Air Embraer ERJ-135BJ Legacy 650
Besondere Highlights waren die Vorfeldtour im Juli...
TS-INO Nouvelair Airbus A320-214
... und die Nachttour im Dezember:
D-AUCR DC Aviation Dassault Falcon 900DX
2017 stand im Zeichen des Ausbaus der Eurowings Flotte:
D-ABZK Eurowings operated by Air Berlin Airbus A320-216
Air Berlin unterzeichnete am 16.12.2016 eine Wet-Lease Vereinbarung über 33 Flugzeuge, welche bei Eurowings ab Frühjahr 2017 zum Einsatz kamen. Die Umlackierung auf Eurowings-Farben fand zügig statt.
Vor der am 15.08.2017 angemeldeten Insolvenz konnte dieses Geschäft Air Berlin allerdings nicht mehr bewahren. Anblicke von Air Berlin Maschinen gehören künftig der Vergangenheit an:
D-ABDX Air Berlin Airbus A320-214
D-ABHC Air Berlin Airbus A320-214
Diese weitgehend weiße Boeing 737-800 mit airberlin Schriftzug wurde von TUIfly für NIKI betrieben:
D-ABAG Air Berlin Boeing 737-86J
Das Ferienfluggeschäft wurde in die Tochtergesellschaft NIKI ausgegliedert, die geplante Verschmelzung mit TUIfly kam jedoch nicht zustande. TUIfly betrieb 14 737 für Air Berlin, die Leasingraten sollen weit über marktüblichen Konditionen gelegen haben und waren der Preis für die Übernahme der Städteverbindungen von TUIfly 2009.
D-ABHI Air Berlin Airbus A320-214
Zwischen Air Berlin und NIKI wurden fleißig Flugzeuge verschoben.
OM-GTD NIKI operated by Go2Sky Boeing 737-46J
Go2Sky betrieb eine 737-400 für NIKI.
D-ABQI Air Berlin op. by LGW Dash 8Q-400
Die Luftfahrtgesellschaft Walter mbH (LGW) betrieb bis zu 20 Dash 8Q-400 für Air Berlin und wurde im Juli 2017 vollständig von Air Berlin übernommen. Sie ist der Teil von Air Berlin, welcher von der Lufthansa übernommen wird. Die DH4 kommen anschließend bei Eurowings zum Einsatz.
Operative Unregelmäßigkeiten auf der Strecke Düsseldorf-Stuttgart, welche normalerweise mit Dash 8Q-400 der LGW betrieben wurde, sorgten für abwechslungsreiche Wet-Leases:
I-ADLW Mistral Air ATR 72
Ein kleines Loch in einer Maschine von Mistral Air sorgte Ende Mai für Schlagzeilen, eventuell mit ein Grund dafür, warum anschließend Widerøe auf der Strecke zum Einsatz kam:
Die litauische Avion Express flog im Wet Lease mit A320 und A321 für Condor:
LY-VEI Thomas Cook operated by Avion Express Airbus A320-233
British Airways setzte im Juli 2017 neun A320 von Qatar Airways ein, um die Folgen des Streiks des „Mixed Fleet“ Kabinenpersonals abzuschwächen. Wegen der Blockade durch die Nachbarstaaten verfügte QR über freie Kapazitäten und ist außerdem zu 20% an BA´s Muttergesellschaft IAG beteiligt:
A7-ADE Qatar Airways operated for British Airways Airbus A320-232
Narrow-bodies von Qatar waren 2011 häufiger in Stuttgart zu sehen, als Qatar die Route nach Doha aufnahm. Zum Sommerflugplan 2012 als Anhängsel der Zürich-Verbindung umgestellt, wurde die Verbindung zum Ende des SFP ganz eingestellt.
Ein Sinnbild für die Zusammenarbeit von Air Berlin und Eurowings ist dieser A320:
D-ABZN Eurowings operated by Air Berlin Airbus A320-216
Eurowings führte zusätzliche Flüge nach Mallorca mit dem A330-200 durch, sodass diese eigentlich in Köln-Bonn beheimateten Langstreckenflieger auch in Stuttgart zu sehen waren:
D-AXGA Eurowings operated by Sun Express Deutschland Airbus A330-203
Die Insolvenz von Air Berlin sorgte wegen der Wet-Lease Vereinbarung auch für Engpässe im Eurowings-Flugplan, welche u.a. mit geleastem Gerät von Air Europa (737-800) und Czech Airlines abgefedert wurden:
OK-REQ Czech Airlines Airbus A319-112
Ein für Eurowings betriebener A320 erhielt eine Sonderlackierung, welche für den Europapark wirbt:
D-ABDQ Eurowings Airbus A320-214
LOT verbindet wieder Stuttgart mit Warschau, Mo-Fr als doppelte Tagesrandverbindung und am Wochenende mit einem täglichen Flug:
Seit dem 10. Juni 2017 verbindet TAP (wieder) Lissabon mit Stuttgart. Durchgeführt werden die Flüge zweimal täglich mit Embraer 190 der Marke TAP Express von TAPs Regionaltochter PGA Portugalia. Diese flog die Route bereits im Sommer 2005:
CS-TTY TAP Express Embraer 195
Gute Buchungszahlen nach Lissabon brachten dann auch diesen A319 von TAP statt der üblichen Embraer 190/195 nach Stuttgart:
CS-TTG TAP Portugal Airbus A319-111
Zu erwähnen ist noch, dass SAS ab dem SFP wieder Stuttgart mit Stockholm verband, sechs mal wöchentlich mit CR9 operated by Cityjet.
Zum Ende des Sommerflugplans verabschiedete sich KLM von seinen letzten verbliebenen Fokker 70, diese waren daher diesen Sommer das letzte Mal in Stuttgart zu sehen.
PH-KZB KLM cityhopper Fokker 70
Bis zum Ende des Jahres 2017 musterte auch Austrian Airlines ihre Fokker 70 / 100 aus, als Ersatz dienen Embraer 195, welche von der Lufthansa Cityline zu Austrian Airlines transferiert wurden.
Die bisher von Eurowings betriebenen CRJ900 wechselten vollständig zu Lufthansa Cityline. Die Herkunft dieses Fliegers ist an der Lackierung des Leitwerks noch zu erkennen:
D-ACNR Lufthansa CityLine Bombardier CRJ900LR
Swiss Global Air Lines war häufiger mit Bombardier CSeries in Stuttgart, der erste Einsatz im Linienbetrieb nach Stuttgart fand allerdings bereits am 8.9.2016 statt:
HB-JBG Swiss Global Air Lines Bombardier CS100
Die im Wet Lease für Swiss von Austrian betriebene Dash 8Q-400 Flotte war häufig in Stuttgart auf der Verbindung nach Zürich zu sehen und führte die meisten Flüge nach Zürich durch, nachdem sich Swiss 2017 vom Avro RJ100 getrennt hatte:
OE-LGR Austrian Airlines Dash 8Q-400
Seit dem Sommerflugplan kam Delta statt der Boeing 767-300ER mit der größeren 767-400ER. Die Änderung war zwar ursprünglich bereits zum Winterflugplan geplant, allerdings wurden nur im WFP 16/17 nur vereinzelte Flüge tatsächlich mit der B764 durchgeführt.
British Airways mit der Olympic Dove Livery:
G-EUPH British Airways Airbus A319-131
Eine der zahlreichen Sonderlackierungen von TUIfly, Werbung für das CEWE Fotobuch:
Sun Express Deutschland mit der Istanbul Livery (ehem. TC-SUZ):
D-ASXO SunExpress Deutschland Boeing 737-8HX
ASL Airlines France war auch zu Gast in Stuttgart:
F-GZTM ASL Airlines France Boeing 737-3B3QC
Strahlend rote Cessna Citation CJ4 von E-Aviation:
D-CHRA E-Aviation Eisele Flugd. Cessna 525C CitationJet CJ4
Unter anderem eine Globemaster und einen Apache gab es 2017 zu sehen:
08-8197 US Air Force Boeing C-17A Globemaster III
Zwar nicht am Flughafen Stuttgart, aber noch im Ländle: Die Ankunft der Landshut in Friedrichshafen am 23.09.2017:
veröffentlicht am 3.1.2018